Vergaberichtlinien und Kontakt für Fragen zur Förderung

Sie haben Interesse an oder Fragen zur Förderung durch die Medienstiftung? Treten Sie unverbindlich mit uns in Kontakt, auch wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Idee zur Medienstiftung passt. Sie erreichen die Medienstiftung über das Büro des Geschäftsführers, Herrn Rainer Steib:

Diözese Rottenburg-Stuttgart
Haupabteilung XI, Fachstelle Medien
Jahnstraße 32

Telefon 0711 97 91 20 00
fm(at)bo.drs.de

Bitte beachten Sie auch das aktuelle Förderprogramm Demokratieförderung!

Bitte beachten Sie auch, dass die Hauptabteilung XII – Medien zum 01.02.2024 in die Hauptabteilungen XI - Kirche und Gesellschaft der Diözese Rottenburg-Stuttgart eingegliedert wurde. Die Struktur der Medienabteilung bleibt bis auf Weiteres erhalten: Auch Ansprechpersonen und Kontaktdaten bleiben bis auf Weiteres unverändert und so gelten auch die Regelungen für die Medienstiftung weiter, es ist lediglich fortan die Hauptabteilungen XI - Kirche und Gesellschaft anstelle der Hauptabteilung XII – Medien zu setzen.

Vergaberichtlinien der Stiftung zur Förderung der sozialen Kommunikation durch die Medien – Medienstiftung –
(gültig ab November 2022)

Grundsätze der Förderung/Mittelvergabe
Die Medienstiftung vergibt Förderungen auf Antrag. Grundlage für die Vergabe von Fördermitteln ist § 2 (Stiftungszweck) der Satzung:

1. Zweck der Stiftung ist auf der Grundlage von cc. 211, 822 § 2 CIC die Förderung der Teilhabe und Teilnahme aller und einzelner am fortdauernden Prozess der gesellschaftlichen Gestaltung, wie er sich in und durch Medien realisiert.
  2. Der Stiftungszweck wird insbesondere wahrgenommen durch Förderung, Vernetzung, Koordination und Durchführung von Projekten, die
    1. die Medienkompetenz in Gesellschaft und Kirche fördern
    2. Hilfestellungen für die Mediennutzung, -auswahl und -beurteilung durch die Rezipienten geben
    3. Multiplikatoren heranbilden für medienpädagogische Maßnahmen
    4. die Zeichen der Zeit lesen, kritisch auf Gefahren und Chancen hin reflektieren und über Medien in Gesellschaft und Kirche aktuelle hineinwirken
    5. die Kontaktpflege zwischen entsprechenden kirchlichen, gesellschaftlichen und staatlichen Stellen fördern
    6. die Kontaktpflege zur Wissenschaft, zu den Medienmachern, und den Medienrezipienten fördern

Wer wird gefördert? (Zielgruppe)
Gefördert werden Einrichtungen, die im Gebiet der Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig und gemeinnützig gemäß Abgabenordnung sind.
Gefördert werden nur Einrichtungen, die selbst operativ tätig sind und die Mittel hierfür verwenden. Eine Mittelvergabe an andere Förderstiftungen ist ausdrücklich ausgeschlossen.
Nicht gefördert werden Projekte oder Einrichtungen, die im Widerspruch zum christlichen Glauben oder zur katholischen Kirche stehen.

Was wird gefördert?
Gefördert werden Projekte und Maßnahmen, die der Erfüllung der satzungsgemäßen Zwecke dienen. Aufgrund der Vielseitigkeit und der steten Veränderung von Medien wird bewusst auf eine engere Definition des Förderbereichs verzichtet. Der Vorstand der Stiftung steht für Anfragen bei Projektideen zur Verfügung.
Die Projekte sollen Pilotcharakter haben.
Die Medienstiftung fördert stets nachrangig. Das heißt, dass eine Förderung ausgeschlossen ist, wenn eine Finanzierung des Vorhabens über Mittel der öffentlichen Hand oder über reguläre Budgets der Kirche (insbesondere der Diözese Rottenburg-Stuttgart) möglich wäre.

Weitere Kriterien einer Förderung

1. Projekte und Maßnahmen können nur einmalig gefördert werden.
  2. Der Fördermittelempfänger betreibt eine angemessene Öffentlichkeitsarbeit über die geförderten Projekte/Maßnahmen. Ein Hinweis auf die Unterstützung durch die Medienstiftung ist gewünscht.
  3. Die Verwendung der Fördermittel ist nachzuweisen.
  4. Die Förderung erfolgt stets anteilig. Es müssen angemessene Eigen- und/oder Drittmittel eingesetzt und nachgewiesen werden.
  5. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Förderung.

Antragsverfahren
Anträge können ganzjährig gestellt werden. Anträge sind schriftlich zu stellen an:

Diözese Rottenburg-Stuttgart
Hauptabteilung XII - Medien