Über DNA das Aussehen der Person auslesen

Kanadische Polizei veröffentlichte aus DNA generiertes Fahndungsfoto

Was tun, wenn bei einer Straftat der*die Täter*in nicht gesehen wurde, es keine brauchbaren Fotos von der Überwachungskamera gibt oder das Opfer nur wenige Angaben zur Person machen kann und nur Spuren der DNA vorhanden sind? Normalerweise wartet hier die Polizei ab, ob die DNA in Bezug mit einer anderen Straftat auftaucht, um den*die Täter*in zu fassen. Die Polizei im kanadischen Edmonton ging einen anderen Ermittlungsweg und generierte ein Fahndungsfoto mittels DNA-Phänotypisierung und veröffentlichte das Bild über Twitter. Das mittlerweile gelöschte Fahndungsfoto stieß auf massive Kritik. Warum DNA-Phänotypisierung noch nicht zuverlässig ist: 

Diekanadische Polizei nutzte ein Fahndungsfoto, das aus DNA generiert wurde [ie9.community]