KI im Wahlkampf – Parteien und Autokraten nutzen die neue Technik, um uns zu beeinflussen

Vertrauen Sie noch Bildern oder Videos von Politiker:innen, die Sie im Netz finden?

Deepfakes vor Wahlen - wie kann man sich dagegen wappnen? Wer ist für manipulierte Bilder und Stimmen von Politiker:innen verantwortlich? (Das Bild wurde mit KI erstellt.)

Desinformation oder bewusstes Degradieren der politischen Gegner:innen ist kein neues Phänomen vor Wahlen, das gehört in einem gewissen Rahmen zur politischen Auseinandersetzung dazu. Doch schon seit die AFD das erste Mal in ein Parlament einzog, hat sich der Ton der politischen Debatten verschärft. Und nicht nur das, bewusste Desinformation wird von rechten und populistischen Parteien gezielt eingesetzt und das ohne Skrupel. Und nicht nur sie setzen diese Mittel ein, es ist inzwischen nachgewiesen, dass Länder wie Russland oder China versuchen mit solchen Mitteln Wahlen in der ganzen Welt zu beeinflussen.

So werden Stimmen von Politiker:innen mit Hilfe von KI geklont und so falsche Reden verbreitet. Sogar Videos mit Politiker:innen, die mit Hilfe von KI erstellt wurden, gibt es inzwischen. Und auf dem Kanal des AFD Spitzenkandidaten für die Europawahl wird eine blonde deutsche Wirklichkeit erschaffen, die es in der Realität nicht gibt. Sind das noch legitime Wahlkampfmittel? Wie können Sie solche bewussten Desinformationen erkennen und wer setzt diese schon ein?

Diesen Fragen gehen die beiden Beiträge unten nach.

Dokumentation: Europawahlkampf und KI[ZDF]

Podcast: Deepfakes und Demokratie, beeinflusst KI den Ausgang von Wahlen[Deutschlandfunk]

Ein Beispiel für eine mit KI bewusst erstellte Kampagne gegen die SPD wird in diesem Beitrag entlarvt. Die Seite mimikama.org ist auch eine wichtige Quelle, bei der Sie sich über falsche Nachrichten, die gerade im Umlauf sind, informieren können.
Falscher SPD Banner[mimikama.org]