„Den Vogel befreit“ – Elon Musk übernimmt Twitter

Wie wird sich Twitter verändern?

Die relevanteste Plattform für die digitale Öffentlichkeit wurde nun vom reichsten Menschen der Welt übernommen. 44 Milliarden US-Dollar war es ihm wert. In einem kurzen Text an seine Werbekunden schreibt er, dass er Twitter als globalen Marktplatz der Meinungen versteht, auf dem eine große Bandbreite an „Überzeugungen in einer gesunden Weise debattiert“ werden können. Eine Plattform für Meinungsfreiheit mit weniger Sperrungen und Moderation von Accounts und Tweets. Es wird nun befürchtet, dass dadurch Bedrohungen, Rassismus, Sexismus und auch politische und gesellschaftliche Desinformationen auf Twitter zunehmen könnten. Zeitnah zur Übernahme von Twitter durch Musk wurde im Amtsblatt der Europäischen Union der Gesetzestext für das Digitale-Dienste-Gesetz veröffentlicht. Es stellt sich die Frage, ob durch die neuen EU-Regeln zur Plattformregulierung („Plattform-Grundgesetz“) auch die Plattform Twitter durch demokratische Institutionen überwacht, kontrolliert und begrenzt werden kann.

Twitter gehört nun Elon Musk – und das könnte nun passieren [ie9.community]

Twitter-Übernahme wird zum Präzedenzfall für Plattformregulierung [netzpolitik.org]

Chaos bei Twitter: Ist Mastodon eine Alternative? Wir haben es ausprobiert [inside-digital.de]